Die Formel 1 ist ein weltweiter bekannter Sport. Sie hat ein der größten Marketingbudgets aller Sportarten. Trotzdem können Sie – auch mit einem kleinen Budget – viel vom F1-Marketing lernen und sogar davon profitieren.
F1-Marketing und Merchandise für junge Fans
Jungen und Mädchen, die vor dem Fernseher alle Rennen gespannt schauen – genau die sind eine wichtige Zielgruppe für die Formel 1. Denn wenn sie diese Fans an sich binden können, haben sie vor den nächsten Jahrzehnten eine kontinuierliche Fangemeinde. Genau deshalb richten sich auch verschiedene Unternehmen sich mit F1-Produkten an Kinder. So gibt es den Spielteppich Zandvoort mit der aktuellen Formel 1-Strecke.
Dieser Spielteppich zeigt die aktuelle F1-Strecke während des Rennwochenendes. Die Tribünen sind mit Fans gefüllt, auf den Campingplätzen nahe der Strecke stehen viele Wohnwagen und am Strand sind die Strandkörben leer – genau, wie es beim echten Rennwochenende aussah. Solche kleinen Details erhöhen die Spielspaß für Kinder und Eltern.
Egal ob mit Spielzeugtraktoren oder andere Spielzeugautos, die Kinder lieben es, schnellstmöglich über die Strecke zu rasen. So weit ich gefunden habe, gibt es noch keine Spielzeugautos der F1. Das wäre also eine schöne Idee für Ihr Unternehmen! Leider gibt es aktuell kein deutsches Rennen mehr, aber auch rundum ausländische Rennwochenenden können Sie solche Produkte sehr gut vermarkten. Einige Tipps für Sie:
- Vermarktet als Ergänzung zum Spielteppich von Zandvoort.
- Social-Media-Berichte über den Spielzeug-F1-Wagen am Geburtstag der Fahrer.
- Social-Media-Berichte über den Spielzeugrennwagen während des Heimrennens dieses Fahrers, wie Perez seiner Red Bull während des Mexiko-Rennens.
- Für Unternehmen mit großem Budget: Die Fahrer fragen, ob Sie irgendeine Werbung dafür machen möchten. Das kann sowohl in Deutschland als auch international.
Wiederverkäufer offizieller Fanartikel für Erwachsene
Sie können auch Wiederverkäufer werden und offizielle Fanartikel für Erwachsene verkaufen. Denken Sie an T-Shirts mit dem offiziellen Design der Fahrer, an unsignierten (!) miniatur Helmen oder an maßstabsgetreuen Modellen historischer sowie aktueller F1-Wagen.
Diese Fanartikel können Sie das ganze Jahr hindurch über einen Webshop verkaufen. Am Rennwochenende gelten beispielsweise bestimmte Aktionen oder aber veröffentlichen Sie extra Social-Media-Berichte und machen Sie weitere online Werbung zu bestimmten Fanartikeln.
Auch offline können Sie Wiederverkäufer sein. Dann sollten Sie aber darauf achten, mit den offiziellen F1- und Fahrergeschäften in die Quere zu kommen. So dürfen signierte Fanartikel nur von den offiziellen Fanshops der Fahrer verkauft werden. Und wird es Wiederverkäufer oft nicht gestattet, Waren auf dem F1-Gelände zu verkaufen.
Mit F1-Marketing schon Monate vorher überall sichtbar
Die F1 selbst betreibt auch gerne Marketing. Wie gesagt, haben sie ein riesiges Budget. Kein Wunder also, dass sie schon Monate vorher überall in der Stadt sichtbar sind, in der das Rennen stattfinden wird. Mit Werbung auf dem Radio, dem Fernseher, in Zeitungen und in der Online-Welt vergewissert die F1 sich davon, dass alle Leute in der Stadt – und vorzugsweise sogar im Land – auf dem Laufenden gehalten werden. Über praktische Sachen wie Straßensperren, damit die F1-Teams und Fans zeitlich zur Strecke fahren können, ohne vom täglichen Stau gehindert zu werden. Aber auch über reine Marketing wie: Die Fahrer vorstellen, das Festivalprogramm rundum das Rennen erläutern und natürlich die Fanartikel der lokalen Fahrer mal extra Aufmerksamkeit schenken.
Natürlich wird dies sehr schwierig für Sie als Unternehmer ohne unendliches Budget. Sie können aber einiges von diesem F1-Marketing lernen, und zwar:
- schon Monate vorher versuchen, sichtbar zu werden. Nur übers Internet oder Radio hat es schon eine große Wirkung.
- den Einwohnern praktische Sachen mitteilen, wenn Sie irgendwas vor Ort organisieren.
- Lokalisierung: Wenn Sie lokale Produkte im Sortiment haben oder mit einem lokalen Unternehmen zusammenarbeiten, sollte dies im Fokus Ihrer Werbung stehen.
Aufmerksamkeit für die Fans
Neben dem Verkauf verschiedener Fanartikel wie dem Spielteppich von Zandvoort oder dem Weiterverkauf offizieller, unsignierter Fanartikel sollten Sie auch die Fans selbst Aufmerksamkeit schenken. Denn wenn die zufrieden sind, haben Sie automatisch mehr zufriedene – potenzielle – Kunden.
Die Formel 1 macht das zum Beispiel, indem Sie regelmäßig Fragen von Fans durch die eigenen Journalisten beantworten. Dies können Sie auch sehr einfach tun. Entweder indem Sie auf Fragen unter Social-Media-Berichten antworten oder aber indem Sie mehrere Fragen sammeln und in einem Video beantworten.
Auch Gewinnaktionen sind eine gute Möglichkeit, den Fans Aufmerksamkeit zu schenken – und dann vor allem die “Glückwunsch zu Ihrem Preis, [Fanname]!”-Berichten am Ende so einer Gewinnaktion.
Zum Schluss
Ich hoffe, dass meine Tipps Ihnen helfen werden, falls Sie an F1-Produkten interessiert sind. Aber auch wenn Sie Veranstaltungen organisieren oder eine Zielgruppe vieler Lebensalter haben, werden einige Tipps aus diesem Blogbeitrag bestimmt hilfreich sein.