Die Corona-Krise hat die Art und Weise, wie wir arbeiten, und damit auch die Art und Weise, wie wir für geschäftliche Zwecke kommunizieren, erschüttert. Dies verlangt nach Innovation und neuen Trends im Bereich der Geschäftstelefonie. In diesem Blog zeigen wir Ihnen, welche Telefontrends Sie im kommenden Jahr erwarten können.

1. Business-Telefonie wird noch flexibler

Im vergangenen Jahr haben wir viele Stunden von zu Hause aus gearbeitet. Die Unternehmen sahen sich mit der Herausforderung konfrontiert, ihren Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, aus der Ferne zu arbeiten. Am Anfang verlief dies nicht immer reibungslos. Die telefonische Erreichbarkeit der Kollegen war nicht optimal. So wurden beispielsweise Anrufe an private Nummern weitergeleitet, die zusätzliche Kosten verursachten und nicht mehr überwacht wurden. Damit meinen wir, dass die Verbindung unterbrochen wurde, wenn ein Kunde zu einer privaten Nummer durchgestellt wurde und nicht antwortete. Das ist natürlich unerwünscht und sehr unfreundlich.

Die Mitarbeiter nutzten eine externe Verbindung und kommunizierten mit den Mitteln und Geräten, die ihnen jeweils zur Verfügung standen. Sie hatten zum Beispiel ein eigenes Mobiltelefon, ein Softphone auf ihrem Laptop oder kommunizierten ausschließlich per E-Mail. Manchmal musste man sich mit den Grenzen der Kommunikation und der Zugänglichkeit begnügen, die zur Verfügung standen.

Können Sie mit Ihrer Telefonzentrale in der Cloud flexibel arbeiten?

Der Trend zur Telearbeit wird auch im kommenden Jahr nicht verschwinden. Einer der Trends für die Telefonie im Jahr 2022 hat daher alles mit der Fernzugänglichkeit zu tun. Die Cloud-Telefonie – auch bekannt als gehostete Telefonie – bietet eine Antwort auf diesen Bedarf. Die meisten Unternehmen in den Niederlanden telefonieren bereits über das Internet mit einer virtuellen Telefonanlage in der Cloud, aber ist diese Telefonanlage auch für die flexible Fernarbeit geeignet?

Ist dies der Fall, können die Mitarbeiter das Internet nutzen, um von überall aus miteinander zu kommunizieren. Ob im Büro, zu Hause oder im Ausland. Die Unternehmen sind nicht mehr von der Hardware im Büro abhängig und können auf unerwartete Situationen präzise reagieren. Dieser Trend passt perfekt zu den flexiblen Geschäftsabläufen, die Unternehmen in der heutigen Zeit anstreben. Im kommenden Jahr werden immer mehr Unternehmen cloudbasierte Technologien nutzen, auch im Bereich der Geschäftstelefonie. Ein weiterer Vorteil der Cloud-Telefonie ist die Möglichkeit, den Umfang je nach Bedarf zu erhöhen oder zu verringern. Auf diese Weise bleiben die Kosten immer im Verhältnis zum Wachstum Ihrer Organisation.

2. Verknüpfung mit dem digitalen Umfeld

Fernarbeit verstärkt den Wunsch, die Geschäftstelefonie auf einfache und effiziente Weise mit anderen Kommunikationsmitteln zu verbinden. Im kommenden Jahr wird der Telekommunikationssektor weitere Innovationen in diesem Bereich vornehmen. Ein gutes Beispiel dafür sind Ferngespräche über Microsoft Teams.

Mittlerweile weiß jeder, was Microsoft Teams ist. Diese Plattform ermöglicht es den Mitarbeitern, zusammenzuarbeiten und miteinander zu kommunizieren. Sie ist in erster Linie für die interne Kommunikation bestimmt. Der (externe) Telefonverkehr kommt nach wie vor über Ihr Festnetz- oder Mobiltelefon herein. Wie schön wäre es, wenn diese Form der Kommunikation auch in der Umgebung Ihres Teams Einzug halten würde? Sie haben dann wirklich die gesamte Kommunikation an einem Ort innerhalb einer Anwendung.

Es gibt eine Auswahl

Die Verbindung zwischen Teams und Telefonie kann auf verschiedene Weise hergestellt werden. Von einer einfachen Basisschnittstelle mit nur Standardfunktionalitäten bis hin zu Schnittstellen, bei denen alles im Detail gestaltet werden kann. So können Sie zum Beispiel für jeden Kollegen sehen, ob er verfügbar ist oder nicht. Ganz gleich, ob sie sich in einem Videogespräch, auf ihrem Festnetz- oder Mobiltelefon befinden oder einen Termin in ihrem Outlook-Kalender haben. Sind sie nicht beschäftigt? Dann können Sie sie anrufen oder einen Anruf an sie weiterleiten.

Ein Link zu Ihrem CRM-Paket

Unternehmen, die mit einem CRM-System arbeiten, können die Effizienz weiter steigern, indem sie dieses System mit der Telefonieumgebung in der Cloud verknüpfen. Mit dieser Verknüpfung haben die Mitarbeiter während eines Telefonats mit einem Kunden alle relevanten Daten sofort auf dem Bildschirm zur Hand.

Möchten Sie an den Telefonietrends des Jahres 2022 teilhaben?

Wenn ja, dann wissen Sie jetzt, wovon Sie sprechen. Viel Glück!