Wie kann man mit einem kleinen Betrag sicher und gewinnbringend investieren? Im Folgenden werden Sie zunächst 5 grundlegende Regeln kennen lernen. Dann werden Sie eine lohnende Anlagealternative für kleine Beträge kennenlernen: die Kreditvergabe von Privat zu Privat.

Möchten Sie sich ein finanzielles Fundament schaffen und mit dem Sparen beginnen, um finanziell unabhängig zu werden? Um nicht nur genügend Geld für den Fall der Fälle zur Verfügung zu haben, sondern auch um das Leben einfach unbeschwert genießen zu können? Wenn ja, dann sollten Sie nicht nur sparen, sondern auch geschickt investieren Wie Sie schon mit einem kleinen Betrag investieren können, erklären wir weiter unten.

5 grundlegende Prinzipien

Eine liquide Anlage wählen um einen kleinen Betrag investieren

Wenn Sie langfristige Schulden haben, sollten Sie Anlageinstrumente und -produkte wählen, die frühzeitige Ausstiegsmöglichkeiten bieten. Mit anderen Worten: Entscheiden Sie sich für Anlagen, bei denen Ihr ursprünglich investiertes Kapital sofort ausgezahlt wird.

Das Leben ist unberechenbar. Aus diesem Grund erscheinen alle Formen von Investitionen so riskant. Langfristige Anlagen können rentabel sein, aber nur, wenn nichts passiert, was dem Institut oder der Plattform, das/die Ihr Geld hält, Probleme bereiten könnte.

Wenn Sie über einen längeren Zeitraum Geld ansparen wollen, sollten Sie darauf achten, dass die gesparten Mittel schnell abgerufen werden können und die Investition zu angemessenen und akzeptablen finanziellen Kosten zurückgezahlt wird. Ist es Ihr Ziel, kleine Beträge zu investieren? Vergewissern Sie sich dann, dass Sie den gewünschten Betrag jederzeit sofort und ohne größere Probleme zurückfordern können.

Investieren Sie nicht mehr, als Sie sich leisten können, zu verlieren

Beginnen Sie Ihre Karriere als Anleger mit kleinen Beträgen, die keinen drastischen Verlust für Ihr angesammeltes Vermögen bedeuten können. Die Sicherung von Investitionen beginnt damit, dass Sie mit einem angemessenen/sozialen Anteil Ihrer Mittel arbeiten. Achten Sie also auf ein gesundes Gleichgewicht und fangen Sie nicht plötzlich an, große Summen zu investieren, die Sie eigentlich gar nicht brauchen können. Denken Sie also gut nach und vermeiden Sie impulsive Entscheidungen. Stecken Sie also auf keinen Fall Ihr gesamtes verfügbares Geld in eine einzige Investition.

Als Faustregel wird oft ein Richtwert von 10 % des monatlichen Einkommens genannt, den man beiseite legen und investieren oder sparen sollte. Ein solcher Prozentsatz ist nicht unüberwindbar und durchaus erreichbar. Im Prinzip sollte jeder in der Lage sein, einen solchen Prozentsatz relativ mühelos zu sparen. Indem Sie jeden Monat einen solchen Betrag beiseite legen, bauen Sie auch plötzlich einen Puffer an Bargeld auf, den Sie als Investitionskapital nutzen können.

Wählen Sie eine völlig transparente Investition

Schauen Sie sich die Bedingungen potenzieller Anlagen und P2P-Anlageplattformen immer genau an. Bei einer Investition in den Aktienmarkt beispielsweise gibt es keine Kapitalgarantie, d. h. Sie wissen nicht, ob Sie Ihr investiertes Kapital in Form von Aktien jemals wiedersehen werden.

Das Risiko der Aktienmärkte ist hoch und Sie müssen sich dessen bewusst sein, auch wenn Online-Plattformen wie eToro, Freedom24 und Saxo Bank es Ihnen ermöglichen, problemlos kleine (oder größere) Beträge in Aktien zu investieren. Das Positive am Kauf von Wachstumsaktien ist zum Beispiel, dass die Renditen auch hoch bis sehr hoch sein können.

Wie wird man mit Aktien finanziell unabhängig?

Sind Sie es leid, als Lohnsklave zu leben? Sind Sie es leid, Ersparnisse auf die Bank zu legen, die praktisch keine Rendite abwerfen? Dann lernen Sie, wie Sie finanziell unabhängig werden, indem Sie in Aktien und über ETFs investieren. Mittelfristig können Sie bereits mit 200 Euro im Monat finanziell frei werden. Sie müssen nur herausfinden, wie Sie dieses Geld für sich arbeiten lassen können und nicht umgekehrt!

Weniger riskante Alternativen für einen kleinen Betrag

Es gibt jedoch Finanzinstrumente, die wesentlich sicherer sind und auch bei kleineren Beträgen noch rentabel sind. So sind beispielsweise Investitionen in Privatkredite eine lohnende Alternative zum Sparkonto oder zu Aktien, wenn Sie relativ kleine Beträge anlegen möchten.

Die Rückzahlungsraten sind in der Regel hoch, und wenn es zu Verzögerungen bei der Rückzahlung kommt, werden diese in einigen Fällen von der Online-Plattform selbst übernommen und ausgezahlt (wenn Sie die richtige Plattform wählen). So können Sie sicher sein, dass Sie Ihr Kapital nicht verlieren (dank einer solchen Rückkaufsgarantie, die Sie bei Zahlungsausfall des Kreditnehmers in Anspruch nehmen können). Je transparenter die Anlagebedingungen sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass versteckte Provisionen oder zusätzliche Gebühren für Sie eine unangenehme Überraschung darstellen.

Langfristig denken und Glücksspiele vermeiden

Investieren bedeutet nicht, dass es Ihr Ziel sein sollte, schnell reich zu werden. Man kann schnell reich werden, indem man Lotto spielt oder sein Glück in einem Casino versucht. Allerdings ist das Risiko, das investierte Geld zu verlieren, sehr hoch. Wenn Sie also klug investieren und Ihr Kapital schützen wollen, sollten Sie sich für sichere Finanzinstrumente entscheiden.

Trotz ihres Aussehens erwirtschaften nicht alle von ihnen kleine Renditen auf das investierte Eigenkapital. Während ein herkömmliches Sparkonto Sie Jahr für Jahr ärmer macht (weil der Zinssatz niedriger ist als die jährliche Inflationsrate), können Sie sich für ein alternatives entscheiden.

Wenn Sie in Kredite investieren und Geschäfte von bestimmten zuverlässigen Plattformen auswählen, können Sie jährlich zweistellige Renditen erzielen, ohne sich einem dramatischen Risiko auszusetzen. Wenn Sie die Zeit für sich arbeiten lassen, können Sie eine riesige Menge an Kapital anhäufen (Exponentialkurve von Zins auf Zins – auch bekannt als Zinseszins), die Sie gleichzeitig vor den unerwünschten Auswirkungen der Inflation schützt.

Scheuen Sie sich nicht, mit einem kleinen Betrag zu investieren

Wenn Sie glauben, dass Sie nur investieren können, wenn Sie über viel Kapital verfügen, liegen Sie falsch. Sie können auch mit einer kleinen Schritt-für-Schritt-Methode und begrenzten Beträgen schöne Gewinne erzielen.

Anstatt Ihre Ersparnisse auf einem Sparkonto oder unter der Matratze aufzubewahren (und durch die finanzielle Inflation ärmer zu werden), sollten Sie überlegen, ob Sie nicht kleine Beträge in verschiedene Kredite von Privatperson zu Privatperson investieren. Wenn Sie kleine Beträge investieren, müssen Sie dennoch prüfen, ob das potenzielle Darlehen rentabel und eine sichere Investition ist. Mit der Zeit werden Sie sich immer wohler fühlen, wenn Sie höhere Beträge investieren. In diesem Zusammenhang sollten Sie sich die Angebote der folgenden P2P-Plattformen ansehen.

Der Grund, die Investitionsbedingungen sorgfältig zu prüfen und mit einer Schritt-für-Schritt-Methode zu beginnen? Schritt für Schritt lernt man am meisten, und es ist eine Möglichkeit, mit seinen Ersparnissen und Geldern vorsichtig umzugehen. Daher ist es ideal, mit kleinen Beträgen zu beginnen. Und es kann sich lohnen, Investitionen nicht länger aufzuschieben, sondern schon heute Rendite zu erzielen. Sie können Zinsen auf Zinsen erhalten, was langfristig ein exponentielles Wachstum Ihres Vermögens gewährleistet (das bekannte Prinzip des Zinseszinses).