Für viele Unternehmen sind die Maschinen die eigentlichen Antriebskräfte. Sie verarbeiten oder produzieren ein halbfertiges Produkt zu einem verkaufsfertigen Endprodukt, das an die Kunden geht. Oft kostet eine solche Maschine zum Zeitpunkt der Anschaffung mehrere Millionen und ein bestimmter Betrag wird jedes Jahr abgeschrieben. Wie verhindern Sie, dass sich Ihre Maschinen zu schnell abnutzen und an Wert verlieren? Ich sage Ihnen, wie Sie eine überfällige Wartung verhindern können.

Alles ordentlich beschriften

Um eine überfällige Wartung zu vermeiden, ist es notwendig, die vollständige Wartungshistorie einer Maschine zu kennen. Mit Typenschildern können Sie dies auf einer Maschine leicht nachverfolgen. Sie sehen die Typennummer einer Maschine, aber auch das Datum der ersten Wartung. Auf diese Weise wissen Sie immer genau, wie alt eine Maschine ist, und können die regelmäßige Wartung planen. Wenn es um Maschinen geht, ist es für das Portfolio besser, vorzubeugen, als zu heilen.

Spezialisten anheuern

Sie haben die Wahl, die Wartung der Maschinen selbst oder durch Ihr Personal durchführen zu lassen. In diesem Fall sind die Anforderungen jedoch wahrscheinlich weitaus weniger streng, als wenn Sie dies von einem echten Fachmann erledigen lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Maschine einen Test besteht, ist vielleicht geringer, aber Sie können größere Mängel verhindern. Diese kosten oft viel mehr als ein vorbeugender Austausch eines Teils.

Sparen Sie nicht zu viel

Jeder hat schon einmal den Spruch „billig ist teuer“ gehört. Das gilt natürlich auch für die Wartung teurer Maschinen. Bei der Wartung einer Maschine müssen mit der Zeit Teile ersetzt werden. Das kann ziemlich teuer werden. Aber stellen Sie sich immer die Frage: Verursacht der Stillstand meiner Maschine mehr Schaden als ein vorbeugender Austausch? Oft geht mehr Umsatz durch den Stillstand von Maschinen verloren als durch die Kosten für die Wartung von Maschinen.